Bahnfahrt von Mahdia bis Monastir – Erfahrungsbericht

Reisen Nov. 27, 2024 #Bahn, #Reisen, #Tunesien
Lesedauer 3 Minuten

Die Bahnfahrt von Mahdia nach Monastir und zurück bietet Reisenden ein authentisches Erlebnis voller Entdeckungen und unkonventioneller Abenteuer. An der Küste von Tunesien gelegen, vereinen diese Städte den Charme vergangener Zeiten mit der entspannten Ruhe des Hier und Jetzt.

Der Weg zum Bahnhof

Sowohl Mahdia als auch Monastir haben mehrere Bahnhöfe. Diese bieten dir die Möglichkeit, je nach geplantem Aufenthalt oder Abfahrtsort zu wählen. Die Abfahrtszeiten findet man hier auf der Webseite der tuneischen Bahn SNCFT.

Beide Städte überraschen dadurch mit einem dichten Schienennetz, das auch die kleinen und malerischen Ecken verbindet. Der beste Plan ist, auf Google Maps den nächstgelegenen Bahnhof zu nutzen und so jegliche Umwege zu vermeiden. Wie ich dort mobiles Internet bekommen habe, habe ich hier zusammengefasst: Reise eSIM von MobiMatter – Erfahrungsbericht.

In Mahdia gilt ein Taxi-Festpreis. Für gerade mal zehn Dinar, also rund drei Euro, erreichst du unkompliziert dein Ziel innerhalb der Stadtgrenzen und so auch alle Bahnhöfe. Die Taxis fahren überall in der Stadt herum und lassen sich direkt mit Handzeichen rufen. Eine stressfreie Möglichkeit, an die Bahnstation zu gelangen und die Umgebung auch schon vom Autofenster aus zu erkunden.

Die Fahrt

Ist der Zug endlich da, beginnt die eigentliche Reise. Trotz des in die Jahre gekommenen Waggons, mit teilweise durch Äste gerissenen Scheiben, faszinieren diese mit eigenem Charakter. Generell spannend ist, dass viele Tunesier, denen wir begegnet sind, Deutsch sprachen und sich daher auch im Zug direkt Gespräche ergaben.

Praktischerweise erfolgt der Ticketkauf direkt im Zug mit Bargeld bei einem Schaffner, der in unserem Fall auch Deutsch sprach. Kleine Unvollkommenheiten wie die gesprungenen Scheiben ermahnen an die Einmaligkeit des Angebots: für umgerechnet ca. einen Euro Fahrpreis eine Fahrt voller Geschichte, statt eines schnöden Luxuserlebnisses.

Ein Fenster zur Welt: Die Zugstrecke

Vom Zug aus erschließt sich dir ein facettenreiches Landschaftsbild aus kleinen Städten bis hin zu weitläufigen, kargen Landstrichen und Feldern mit Olivenbäumen. Die Zugfahrt durch Mahdia und Monastir bietet ein bemerkenswertes Panorama. Die Strecke ist nicht nur günstig, sondern auch ein Muss für jeden, der „Mahdia Tunesien“ und den einzigartigen Charme der Umgebung erleben möchte.

Fazit: Bahnfahrt Mahdia nach Monastir

  • Dauer der Zugfahrt: ca. 1:15 Stunden
  • Fahrpreis: 3 Dinar oder ca. 1€
  • Fahrplan: bei Google Maps oder hier bei der SNCFT
  • Weg zum Bahnhof: im Taxi 10 Dinar (~3€) Fixpreis aus ganz Mahdia mit bis zu 4 Personen

Ob du ein Liebhaber unentdeckter Orte oder schlichtweg ein begeisterter Abenteurer bist – die Bahnfahrt durch Mahdia und Monastir sollte definitiv auf deiner Liste stehen. Die Städte vereinen Geschichte, Kultur und die unvergleichliche Romantik der Zugreise. Also lehne dich zurück, genieße die Aussicht und entdecke vielleicht sogar ein zukünftiges Reiseziel, das noch nicht auf der Karte ist. Auf die Erlebnisse in Mahdia werde ich in einem separaten Artikel noch eingehen – bleib also gespannt 🙂

Verwandte Artikel

Pascal Profilbild

Von Pascal H.

M.Sc. in Wirtschaftsinformatik und IT-Berater [code_snippet id=6 format]
Ich bin Pascal, IT-Entwickler und Berater aus Köln, spezialisiert auf Cloud-Infrastruktur und DevOps. In meiner Freizeit reise ich gerne, mache Sport oder beschäftige mich mit Technik, SmartHome oder anderen Nerd-Themen :-)  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir behalten uns vor, inhaltsfremde, menschenverachtende, beleidigende oder andere Inhalte, die gegen die guten Sitten verstoßen, zu löschen.