Werbehinweis: Wenn Sie über einen der mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links einkaufen, erhalte ich möglicherweise eine Provision, ohne dass Ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Diese Provision hilft mir, die laufenden Kosten für die Pflege dieser Webseite zu decken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Für alle, die auf Reisen oder beruflich kurzzeitig im Ausland unterwegs sind, bietet der Kauf einer eSIM eine gute Möglichkeit, um problemlos und günstig online zu bleiben. Hierbei erwirbt man eine Prepaid-SIM-Karte für einen Zeitraum von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten, welche sich – anders als physische SIM-Karten – direkt digital auf dem Handy installieren und nutzen lässt. Somit hat man bereits von zu Hause aus die Möglichkeit, den günstigsten Tarif im Reiseland auszusuchen, ohne eine SIM-Karte per Post um die halbe Welt verschicken zu müssen.
Nach ausgiebigem Vergleich verschiedener Anbieter auf meinen Reisen in die USA, Thailand, Tunesien, Laos und China fiel meine Wahl häufig auf die Reise eSIM von MobiMatter*. Dieser Anbieter war fast immer der günstigste und am seriösesten wirkende in meinen Vergleichen und stach durch ein etwas anderes Prinzip als die meisten Konkurrenten hervor. Hier erfährst du, wie du MobiMatter auf deinen Reisen nutzen kannst und erhältst am Ende auch einen Überblick über aktuelle Rabatte.

Das Prinzip
MobiMatter hebt sich dadurch hervor, dass es als Marktplatz fungiert, auf dem man eSIMs von unterschiedlichen lokalen Mobilfunkanbietern erwerben kann. Die Abwicklung erfolgt über die App oder Webseite*. Ist die eSIM einmal im Account hinterlegt, kann sie in der App direkt im Handy „installiert“ werden.
Viele Anbieter, die hingegen eine direkt an Touristen gerichtete Lösung bereitstellen, waren oft preislich deutlich höher angesiedelt. Zwar können lokale SIMs bei direktem Kauf bspw. im einem Kiosk im Land noch günstiger sein, jedoch erfordert es oft die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Anbietern sowie ihren Apps und Ausweisverifizierungen in jedem Land. Mit MobiMatter hingegen registriert man sich nur einmal und kann anschließend mit wenigen Klicks eine eSIM für ein oder mehrere Länder kaufen und gleich aktivieren. So kann man sich bei einer Rundreise durch mehrere Länder auch direkt mit SIMs für die gesamte Reise eindecken.
Meine Erfahrungen
Diese Möglichkeit erwies sich auf meinen Reisen als besonders vorteilhaft. Ich konnte die SIM-Karten bereits in Deutschland erwerben und bei Anreise an meinem Zielort aktivieren. Dies ermöglichte mir sofortigen Zugang zum Internet, ohne vor Ort nach einer SIM-Karte suchen zu müssen. Ein bedeutender Vorteil, da ich sofort Google Maps oder Dienste wie Uber oder Grab nutzen konnte.
Einzig in Katar stieß ich auf ein kleines Problem, als die Aktivierung der SIM-Karte kurzzeitig nicht funktionierte. Doch nach mehreren Versuchen war auch dieses Hindernis schnell überwunden. Insgesamt war ich mit der Zuverlässigkeit des Dienstes sehr zufrieden und ich musste an meinem Handy (iPhone 15) auch nie APN-Einstellungen oder Ähnliches manuell setzen. Nach dem Aktivieren der SIM in MobiMatter, hatte ich direkt Zugriff aufs Internet.
Aktivierung der MobiMatter eSIM
Die Karte ist nach dem Kauf im Account in der App hinterlegt und lässt sich einfach über einen Button im Handy installieren. Die eSIMs lassen sich auch über einen QR-Code aus der App hinzufügen, sodass ich problemlos für Mitreisende eine SIM mitkaufen konnte, die sie anschließend im Land per QR-Code von meinem Handy scannten. Bei Bedarf könnte man diese QR-Codes auch ausdrucken und so auch für einen Geräteverlust sicher mitnehmen.
Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die allermeisten Anbieter nur eine Aktivierung der SIM erlauben. Wenn man also die SIM aktiviert hat und man bspw. das Handy verliert, es gestohlen wird oder man die eSIM (wie auch immer) versehentlich löscht, ist diese oft ganz verloren oder lässt sich nur über einen Anruf bei einer Support-Hotline wiederherstellen.
Wichtig ist auch, dass man für die Aktivierung selbst kurz Internet braucht. Da dies an Flughäfen zu 99 % mit kostenlosem WLAN gegeben ist, hatte ich hier nie Probleme. In sehr abgelegenen Gegenden sollte man die SIM aber vielleicht bereits in Deutschland aktivieren oder in Kauf nehmen, ein paar Euro für das Datenvolumen des deutschen Anbieters zu bezahlen, ehe die SIM aktiviert ist.
Zusammenfassend kann ich MobiMatter jedem Reisenden wärmstens empfehlen. Es ist erschwinglich, praktisch und erlaubt, die eSIM bereits vor der Abreise zu erwerben und sofort zu nutzen. Berücksichtige MobiMatter in deinem Preisvergleich bei der Reiseplanung und teile mir gerne mit, falls du einen besseren Anbieter entdeckst.
Aktuelle Angebote von MobiMatter
Promocode bzw. Aktionscode oder Gutschein für Mobimatter: „SHOPP31275“ für 50% Cashback bei der ersten Bestellung.
Falls du dich für einen Vergleich mehrerer Anbieter interessierst, schau mal hier vorbei.
Das Wichtigste in Kürze
Wie waren meine Erfahrungen mit MobiMatter?
Nach mittlerweile über 15 gekauften eSIMs auf MobiMatter hatte ich, wie im Artikel beschrieben, nie Probleme und immer genau das versprochene Ergebnis.
Wie aktiviere ich die MobiMatter eSIM?
Die eSIMs lassen sich direkt aus der MobiMatter App auf dem Handy installieren. Alternativ auch per QR-Code, entweder ausgedruckt oder von einem 2. Handy oder Tablett. Für die Aktivierung benötigt man, wie im Artikel beschrieben, kurz Internet.
Kann ich bei MobiMatter eSIMs im Voraus kaufen?
Ja, man kann bei MobiMatter eSIMs im Voraus kaufen. Wie viel Zeit man zur Aktivierung hat, variiert je nach gewählter SIM und ist im Angebotstext beschrieben.
Gibt es einen Aktionscode für MobiMatter?
Ja, mit dem Promo-Code „SHOPP31275“ erhältst du 50% Cashback auf deine erste Bestellung, das du bei zukünftigen Käufen einlösen kannst.
Brauche ich für die Aktivierung einer MobiMatter eSIM Internet?
Ja, für die Aktivierung einer MobiMatter eSIM benötigst du kurz Internet. Hier bietet sich oft ein Flughafen- oder Bahnhofs-WLAN an, wenn man am Zielort ankommt.
Kann ich eine MobiMatter eSIM mehrfach aktivieren oder übertragen?
Nein, in der Regel kann man eine MobiMatter eSIM nicht mehrfach aktivieren oder übertragen. Einige SIMs erlauben dies, man sollte jedoch immer vorher den Angebotstext hierrauf überprüfen.
Verwandte Artikel
- 48 Stunden in Katar: Ein Kurztrip durch Luxus, Kultur und Hitze
- Mit dem Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai – Eine entspannte Reise durch die Nacht
- Bangkoks neuer Fernbahnhof: Krung Thep Aphiwat – Meine Erfahrungen
- Bahnfahrt von Mahdia bis Monastir – Erfahrungsbericht

M.Sc. in Wirtschaftsinformatik und IT-Berater
Ich bin Pascal, IT-Entwickler und Berater aus Köln, spezialisiert auf Cloud-Infrastruktur und DevOps. In meiner Freizeit reise ich gerne, mache Sport oder beschäftige mich mit Technik, SmartHome oder anderen Nerd-Themen 🙂